Start Vorstellung Blasorchester
PDF 

Das Blasorchester Burgstemmen stellt sich vor

Wappen des Blasorchester BurgstemmenDas Blasorchester Burgstemmen, gegründet 1894, bürgt seitdem im Leinetal und über die Grenzen des Landkreises Hildesheim hinaus für anspruchsvolle Blasmusik. Mit etwa 40-50 Musikerinnen und Musikern bietet das Blasorchester Burgstemmen für jeden Anlass das richtige Repertoire. So reicht es von Stimmungsmusik bis zur anspruchsvollen Konzertunterhaltung, vom Marsch über die Polka bis zur Popmusik, von der sinfonischen bis zur modernen Blasmusik.

Im Jahre 1994 feierte das Blasorchester Burgstemmen sein 100-jähriges Jubiläum und bekam die PRO MUSICA Plakette verliehen, welche 1968 vom damaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke gestiftet worden war. Im gleichen Jahr trat das Orchester beim Kreiswertungsblasen des Kreisvolksmusikerverbandes Hildesheim in der Oberstufe an und belegte den 1. Platz. Im Jahr 2009 feierte das Orchester im MGMV mit einem großen Fest das 115-jährige Jubiläum.

Das Blasorchester Burgstemmen hat neben den traditionellen und immer gut besuchten Auftritten und Konzerten im Heimatort schon viele verschiedene Veranstaltungen mitgestaltet. So wird das Orchester in diesem Jahr in ununterbrochener Reihenfolge seit 1965 beim Schützenausmarsch in Hannover für die Schützengesellschaft Ricklingen spielen.

Ob im Österreichischen Kärnten, auf einem Bodenseedampfer, im Nordseekurort Cuxhaven,  vor der Kurmuschel in Binz, zu einem Weinfest an der Mosel in Zell und Cochem oder im Rosengarten auf Wangerooge, das Orchester konnte zu jedem Anlass mit dem richtigen Repertoire sein Publikum begeistern. Im englischen Stowmarket hat es schon zwei Mal ein „Last night of the Proms“ Konzert vor rund 1000 begeisterten, Fahnen schwingenden und mitsingenden englischen Zuschauern gegeben, sowie vor ausverkauftem Haus im Stadttheater Hildesheim solch ein Konzert mit anderen Orchestern gemeinsam gestaltet.

Das Orchester, mit einer Altersstruktur von 13 - 80 Jahren und einem Altersdurchschnitt von 36 Jahren, vermittelt den Spaß an der Musik und das Publikum merkt den Musikerinnen und Musikern an, dass diese mit viel Freude musizieren.

Überzeugen Sie sich selbst und lassen sich von den Musikanten des Blasorchesters Burgstemmen, unter der musikalischen Leitung von Thomas Schachschal, in Ihren musikalischen Bann ziehen.

Wenn wir Interesse am Mitspielen geweckt haben sollten, besuchen Sie uns doch bei unseren Proben donnerstags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Ihr Blasorchester Burgstemmen

Markus Nettelrodt

(Korpsführer)

 
Copyright © 2018 MGMV-Burgstemmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.