Start Dirigent Blasorchester
PDF 

Thomas Schachschal ist seit August 2010 Dirigent des Blasorchesters Burgstemmen. In Hannover geboren und in der Region aufgewachsen, machte er hier auch seine ersten musikalischen Schritte, lernte erst Klavier, dann Klarinette und begann im Alter von 15 Jahren zu dirigieren. Seither ist er auch im Bereich der Blasmusik aktiv, absolvierte die C3-Dirigentenprüfung und entschied sich schließlich, der Musik auch im Berufsleben treu zu bleiben. Es zog unseren Dirigenten für knapp zehn Jahre in die Ferne. Er studierte in Karlsruhe Schulmusik, Orchesterdirigieren sowie Germanistik und setzte das Dirigierstudium an der Universität für Musik in Wien fort. Neben Dirigaten bei professionellen Sinfonie- und Kammerorchestern blieb er dem musikalischen Vereinsleben verbunden. Thomas Schachschal leitete verschiedene Chöre, wirkte als Wertungsrichter, gab Fortbildungskurse für Dirigenten und dirigierte jeweils einige Jahre lang zwei sinfonische Blasorchester im Raum Karlsruhe. Die Entscheidung, hauptberuflich als Lehrer zu arbeiten, fällte er, nachdem er mit großer Freude ein Schulhalbjahr als Vertretungslehrer gearbeitet hatte.

Thomas Schachschal kehrte im Jahr 2008 in seine Heimatstadt zurück. Hier absolvierte er sein Referendariat, unterrichtet seit 2010 als Musik- und Deutschlehrer an einem Gymnasium und ist nebenher weiter als Dirigent von Sinfonie- und Blasorchestern sowie Chören tätig.

 

Thomas Schachschal

Foto: Christian Lange

Wer mehr über Thomas Schachschals musikalischen Werdegang erfahren möchte, klicke hier.

 
Copyright © 2018 MGMV-Burgstemmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.